OP-Leuchten innerhalb eines Krankenhauses

Gesundheit & Medizin Blog

Die Ausstattung innerhalb eines Krankenhauses muss in der Regel besonderen Bedürfnissen zugeschnitten sein. Auf der einen Seite geht es dabei um die Qualität, sowie Langlebigkeit. Die Ansprüche in diesem Umfeld sind hoch und deshalb müssen auch die Werkzeuge diesen Umständen entsprechen. Auf der anderen Seite stehen die besonderen Leistungen, die in diesem Metier gefragt sind. So muss auch die Beleuchtung in einem Operationssaal bestimmte Qualifikationen besitzen, damit es effektiv eingesetzt werden kann. OP-Leuchten dürfen nicht blenden und müssen eine bestimmte Lichtfrequenz besitzen, damit eine optimale Beleuchtung des Umfeldes gewährleistet werden kann. Generell geht es bei der Beleuchtung darum, dass eine gute Sicht gewährt wird. Das bedeutet auch, dass der Einsatz mehrerer Leuchtmittel diese Funktion nicht einschränken darf. Die Leuchten in einem OP dürfen also auch nicht überblenden.

Es sollte beachtet werden, dass nicht nur die Qualität und die Art der Lampen entscheidend ist, sondern auch die Positionierung innerhalb des Raumes. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten die Stellplätze aufeinander abgestimmt werden, sodass möglichst wenig Schattenwurf entsteht. Ansonsten könnten tote Winkel die klare Sicht erschweren und es muss öfter die Position gewechselt werden, damit stets alle Bereiche erleichtert werden. Für diesen Zweck müssen viele Tests durchgeführt werden, damit der OP im Ernstfall bereitsteht und in vollem Umfang genutzt werden kann.

Die Anschaffung von Leichten dieser Art erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Grundsätzlich können die geforderten Funktionen lediglich durch spezielle Produkte erzielt werden, weshalb der Kontakt mit speziellen Herstellern notwendig ist. Das bedeutet außerdem, dass die Kosten für OP-Leuchten deutlich höher ausfallen als bei herkömmlichen Produkten. Für die meisten Krankenhäuser ist dies jedoch nebensächlich, da es primär um gute Bedingungen vor Ort geht, sodass die Kosten als nebensächlich betrachtet werden. Trotzdem sollten die Geräte pfleglich behandelt werden, damit im Laufe der Zeit keine zu hohen Instandhaltungskosten auftreten. Die Reparatur von Leuchten dieser Art ist nämlich aufwendig und kostet einiges an Zeit.

Auch die Leichtmittel im inneren einer OP-Leuchte müssen genau geprüft sein. Somit kann verhindert werden, dass eine höhere Brandgefahr entsteht und die nahen Bereiche geschützt bleiben. Auch die Stromversorgung ist bei diesen Kontrollen mit eingeschlossen, sodass auch bei einem Fehler bezüglich des Kabels nur eine geringe Gefahr ausgeht.

Der Schutz der Patienten und der Mitarbeiter in einem Krankenhaus hat höchste Priorität, weshalb selbst die Nutzung von Leuchtmitteln gut koordiniert sein muss. Dennoch sind solche Anschaffungen notwendig, damit der Betrieb reibungslos vonstattengeht und die nötige Qualität eingehalten werden kann. Auf diese Weise entstehen weniger Komplikationen und den Patienten kann im Ernstfall besser geholfen werden. Eine gute Beleuchtung spart Zeit bei einer Operation und kann Schwierigkeiten vorbeugen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie bei der Fairmed Medizintechnik KG.

Teilen

7 Juni 2021

Gesundheit und Medizin im Überblick

Hallo ich darf sie recht herzlich auf meinen Blog zum Thema Gesundheit und Medizin begrüßen. Das Thema Gesundheit ist wichtiger denn je und auch die Medizin macht immer weitere Fortschritte. Je älter wir werden desto mehr Schwierigkeiten bereitet uns unsere Gesundheit und desto mehr interessieren wir uns für die Medizin der Zukunft. Es gibt die verschiedensten Heilmethoden, die unser Leben lebenswerter machen können. Wir müssen nur die Augen offen halten und uns weiter informieren. Genau dieses ist hier im Blog möglich. Schaut euch die Informationen genau an und vielleicht hilft euch der ein oder andere wichtige Tipp aus meinem informativen Blog weiter.