Die ästhetische Nasenoperation - Korrektur der Nase

Gesundheit & Medizin Blog

Die Nase ist nicht nur eines der wichtigsten Sinnesorgane des Menschen, sie ist mit dem Mund, der Kopfform und den Augen für unsere persönliche Identifikation. Von sehr schmal, bis hin zu einer spitzen Form, ist die Nase zweifelsohne eines der prägnantesten Organe des Menschen. Unsere heutige Gesellschaft lebt gewisse Schönheitsideale vor und der Druck eben diesem Ideal zu entsprechen, ist für viele Menschen enorm hoch. Wenn die eigene Nase dann nicht mehr gefällt oder es auch medizinisch notwendig ist, sorgt die ästhetische Nasenoperation für eine Korrektur der Nase. Was genau kann jedoch zu solch einer Operation führen und wie gehen Sie am besten solch eine Operation an? Wir klären.

Die Gründe

Die Gründe für eine ästhetische Nasenoperation, auch Rhinoplastik genannt, sind sehr vielfältig. Sie können einerseits durch ein gewünschtes Schönheitsideal geprägt sein. Wenn die eigene Nase zu dick, zu dünn oder zu breit ist, bietet eine solche Operation eine gewisse Anpassung an das gewünschte Ideal. Jedoch ist natürlich jede Nase verschieden und nicht jeder Patientenwunsch erfolgreich umsetzbar.

Alternativ können jedoch auch medizinische Gründe eine solche Operation notwendig machen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn eine schiefe Nasenscheidewand das Durchatmen erschwert. Wenn also eine aufgrund der Anatomie begründete Fehlstellung in der Nase herrscht, kann eine solche Operation auch medizinisch notwendig sein.

Den richtigen Chirurg finden

Natürlich hängt der Ablauf vor einer solchen Operation von den Gründen ab. Wenn Sie diese Korrektur aufgrund eines ästhetischen Wunsches unternehmen, dienen hier vor allem entsprechende Praxen als Anlaufstelle. Nach einem ausführlichen Gespräch kann dann der Operationstermin festgemacht werden. Natürlich wird in diesem Aufklärungsgespräch auch die gewünschte Korrektur besprochen.

Wenn Sie jedoch aufgrund medizinischer Probleme eine solche Operation benötigen, ist hier der Weg auf den Operationstisch ein anderer. Die erste Anlaufstelle stellt hier der örtliche HNO-Arzt dar. Er kann die medizinische Notwendig feststellen und beraten, wie solch operative Maßnahmen ablaufen. Wenn medizinisch notwendig, kann er an einen entsprechenden Chirurg weiterleiten, der dann die notwendige Korrektur vornimmt.

Preise

Es versteht sich von selbst, ist solch eine Operation freiwillig gewünscht, wird sie privat in Rechnung gestellt. Je nach Aufwand liegen diese Kosten meist im guten dreistelligen Bereich, nach oben hin sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt. Daher ist natürlich die Frage unerlässlich, inwieweit das gewünschte Schönheitsideal derart hohe Kosten wert ist. Oftmals bieten entsprechende Praxen auch eine Finanzierung an, um mehr Leuten eine solche Operation zu ermöglichen.

Wenn medizinisch notwendig kann die Krankenkasse in Ausnahmefällen eine entsprechende operative Korrektur bezahlen. Das hängt jedoch auch vom Grad der Behinderung ab, die durch die Korrektur behoben werden würde. Das ist jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich. Auf Seiten, wie von Dr. Thomas Rappl, kann man sich informieren.

Teilen

21 Oktober 2020

Gesundheit und Medizin im Überblick

Hallo ich darf sie recht herzlich auf meinen Blog zum Thema Gesundheit und Medizin begrüßen. Das Thema Gesundheit ist wichtiger denn je und auch die Medizin macht immer weitere Fortschritte. Je älter wir werden desto mehr Schwierigkeiten bereitet uns unsere Gesundheit und desto mehr interessieren wir uns für die Medizin der Zukunft. Es gibt die verschiedensten Heilmethoden, die unser Leben lebenswerter machen können. Wir müssen nur die Augen offen halten und uns weiter informieren. Genau dieses ist hier im Blog möglich. Schaut euch die Informationen genau an und vielleicht hilft euch der ein oder andere wichtige Tipp aus meinem informativen Blog weiter.