Schlaganfallprävention - Was kann man selbst tun?

Gesundheit & Medizin Blog

Viele Menschen gehören zur Risikogruppe und es gibt bei ihnen deshalb eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Schlaganfall erleiden oder haben diesen bereits gehabt. Da es sich dabei um etwas sehr Gefährliches handelt, sollte man natürlich so gut wie möglich dagegen vorbeugen. Ein Schlaganfall kann nämlich nicht nur im Alter passieren oder genetisch bedingt sein, auch eine ungesunde Lebensweise kann diesen auslösen.


Was sind die Risikofaktoren für einen Schlaganfall?


Einen Schlaganfall zu bekommen ist oft kein Zufall. Gerade wer mehrere Risikofaktoren miteinander vereint, hat einen höheres Risiko daran zu erkranken. Rauchen, hoher Blutdruck und eine ungesunde Ernährung sind solche Faktoren und man sollte diese schleunigst weglassen, wenn man sowieso schon Schlaganfallgefährdet ist. Auch bestimmte Herzkrankheiten können dazu führen, dass das Blut nicht mehr so wie es soll durch das Herz strömt und somit einen Schlaganfall verursachen. Eine Schlaganfallprävention wäre sinnvoll, wenn man sowieso schon an Übergewicht leidet. Lieber einmal mehr das Fahrrad nehmen oder zu Fuß laufen, als mit dem Auto von A nach B zu fahren. Auch ein zu hoher Alkoholkonsum ist nicht förderlich und man sollte diesen auf jeden Fall einschränken, um einem Gehirnschlag vorzubeugen.


Wiederholung eines Schlaganfalls vermeiden


Nicht jeder Mensch überlebt einen Schlaganfall. Falls dies aber doch der Fall war, sollte man alles dafür tun, damit man ihn nicht ein zweites Mal erleidet. Eine Schlaganfallprävention, die man zum Beispiel bei UNIV. PROF. DR. CHRISTOPH NEUMAYER machen kann, ist sehr wichtig und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn man nicht weiß woher der Schlaganfall eigentlich kommt. Besonders die ersten Tage und Wochen nach einem Gehirnschlag ist die Gefahr besonders groß, dass es auch ein zweites Mal passieren kann. Umso mehr Zeit vergeht umso besser, jedoch kann man auch dann nicht ausschließen das es sich wiederholt. Doch mit der richtigen Schlaganfallprävention erleiden zumindest weniger Menschen einen Schlaganfall als ohne diese Prävention.


Einem Großteil der Schlaganfälle kann man vorbeugen, indem man einfach eine gesunde Lebensweise anstrebt. Dazu zählt natürlich, dass man nicht raucht, wenig Alkohol trinkt und sich gesund ernährt. Auf Fast Food und Süßigkeiten sollte weitestgehend verzichtet werden. Durch diese Maßnahmen hätte man bei vielen Patienten schon einen ersten Schlaganfall verhindern können. Zur Prävention gehören unter anderem auch Medikamente. Menschen mit hohem Blutdruck sollten Blutdrucksenker nehmen und oft muss auch der Blutfettgehalt mit Medikamenten reduziert werden. Auch die Behandlung von Diabetes ist wichtig und man sollte sich von einem guten Arzt beraten lassen. Viele Menschen sind in dem Glauben, dass Vitaminpräparate helfen. Jedoch wurde das getestet und als nutzlos befunden. Die Vitamine sollte man lieber in die gesunde Ernährung mit einbauen und vor allem sollte man sich täglich bewegen. Nur so kann man selbst etwas tun und dem Schlaganfall langfristig entgegenwirken.

Teilen

28 Juli 2020

Gesundheit und Medizin im Überblick

Hallo ich darf sie recht herzlich auf meinen Blog zum Thema Gesundheit und Medizin begrüßen. Das Thema Gesundheit ist wichtiger denn je und auch die Medizin macht immer weitere Fortschritte. Je älter wir werden desto mehr Schwierigkeiten bereitet uns unsere Gesundheit und desto mehr interessieren wir uns für die Medizin der Zukunft. Es gibt die verschiedensten Heilmethoden, die unser Leben lebenswerter machen können. Wir müssen nur die Augen offen halten und uns weiter informieren. Genau dieses ist hier im Blog möglich. Schaut euch die Informationen genau an und vielleicht hilft euch der ein oder andere wichtige Tipp aus meinem informativen Blog weiter.