Das Labor - einst und heute

Gesundheit & Medizin Blog

Im TV oder Kino ist ein Laboratorium wie zum Beispiel das von Institut für medizinische und chemische Labordiagnostik Gesellschaft m.b.H., sehr oft ein geheimnisvoller Raum mit irgendwelchen Apparaturen. Da blubbert dann im einem großen Kolben eine Flüssigkeit und überall stehen bunte Chemikalien. Je nach Thema des Films finden sich auch schon einmal abstrakte Tiere oder Hightechgeräte. Vielleicht stellt sich deshalb jeder ein Labor in diesem Stil vor. Das Laboratorium wie im Mittelalter mit dem zerstreuten Professor gibt es schon lange nicht mehr.

Das wahre Gesicht eines Laboratoriums

Ein Laboratorium ist selten so spannend wie in Film und TV. Die Ausstattung hängt davon ab, was untersucht oder analysiert werden soll. Für den Privatmann werden oft Boden- oder Wasserproben analysiert. Meist haben solche Untersuchungen den Hintergrund, dass dort einmal in der Vergangenheit Altlasten zurückgeblieben sind oder ob das Brunnenwasser trinkbar ist. Früher wurden solche Untersuchungen noch Schritt für Schritt per Hand durchgeführt. Heute dagegen muss die Probe vom Laboranten nur noch für die Analyse vorbereitet werden. Die eigentliche Untersuchung übernimmt dann ein Analysegerät. Hierbei handelt es sich in der Regel um einen Gaschromatographen oder um ein Massenspektrometer. Das Ergebnis wird nach der Untersuchung über eine Software ausgedruckt. Ein Labor für physikalische Zwecke sieht natürlich anders aus. Die Einrichtung und die Gerätschaften richten sich nach der Art der Untersuchungen.

Das Labor in der Industrie

Für die Industrie ist ein Labor zur Qualitätssicherung sehr wichtig. Meist werden hier Proben aus allen wichtigen Produktionsschritten im Kurzverfahren untersucht. Je nach Produkt oder Material sind bestimmte Eigenschaften von Bedeutung. In der Stahlindustrie gehören der Kohlenstoffgehalt, die Festigkeit und oft auch die Legierungsbestandteile dazu. Die ersten physikalischen Werte geben schon einen Aufschluss darüber, ob die Vorgaben der Toleranzen eingehalten wurden. Die chemische Kurzanalyse dient dann nur zur Absicherung. Häufig werden im Produktionsbereich der Industrie physikalische Analysen erstellt. Sie sind schneller durchzuführen und besitzen eine recht hohe Aussagekraft. So sind zum Beispiel in der Kautschukindustrie sehr viele Gummimischungen schwarz und sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Die Dichte und Zugfestigkeit reichen oft schon aus, um Verwechslungen aufzudecken. Natürlich werden fast immer auch im Industrielabor alle anderen geforderten Eigenschaften geprüft. Diese Vollprüfungen finden regelmäßig statt und werden nach den Vorgaben der Kunden erledigt.

Ein paar Ausnahmen im Laborwesen

Im Allgemeinen ist ein Labor also ein recht unspektakulärer Ort oder Raum. Das Gegenteil gibt es jedoch auch. Hierzu zählt ein Zyklotron. Es ist ein riesiger Ring mit vielen Detektoren. Es scheint widersprüchlich, dass hier extrem Elementarteilchen untersucht werden können. Aber nur durch die Größe können die Bedingungen zur Untersuchung erzeugt werden. Es gibt auch noch andere, spektakuläre Laboratorien, die zu den großen Ausnahmen zählen. Die Norm ist im Allgemeinen recht nüchtern gehalten.

Teilen

30 Juli 2019

Gesundheit und Medizin im Überblick

Hallo ich darf sie recht herzlich auf meinen Blog zum Thema Gesundheit und Medizin begrüßen. Das Thema Gesundheit ist wichtiger denn je und auch die Medizin macht immer weitere Fortschritte. Je älter wir werden desto mehr Schwierigkeiten bereitet uns unsere Gesundheit und desto mehr interessieren wir uns für die Medizin der Zukunft. Es gibt die verschiedensten Heilmethoden, die unser Leben lebenswerter machen können. Wir müssen nur die Augen offen halten und uns weiter informieren. Genau dieses ist hier im Blog möglich. Schaut euch die Informationen genau an und vielleicht hilft euch der ein oder andere wichtige Tipp aus meinem informativen Blog weiter.