Sarggesteck - mit persönlicher Note

Bestattungsunternehmen Blog

Jeder Mensch wird einmal sterben. Umso wichtiger ist es, die Tradition des Begräbnisses weiterzuführen. Zu dieser Tradition gehört auch, einen letzten Gruß mit ins Grab zu geben. Dieser wird für gewöhnlich mit einem Blumengesteck, dem so genannten Sarggesteck kombiniert. Der Hintergrund dieser Tradition ist der würdevolle Abschied, der einem jedem zusteht. So stellt sich bei jedem Begräbnis also die Frage, welches Sarggesteck sollte gewählt werden, welcher Abschiedsspruch wird es zieren, um dem Toten die ihm zustehende Würde zu gewähren. Josef Diner berät Sie fachmmännisch und erfahren dazu.

Die freie Wahl

Gab es in früherer Zeit gewisse Vorgaben, wie ein solches Gesteck auszusehen hat, sind die Konventionen heute passé. Sicherlich gibt es immer noch gewisse Grenzen, die einzuhalten sind. Doch grundsätzlich gibt es nur zwei Dinge, die Beachtung finden sollten: Die Vorlieben des Verstorbenen und die Idee, des Hinterbliebenen, des Trauernden. Welche Blumen sollen es also sein? Welche Form soll das Gesteck haben? Diesbezüglich ist es natürlich möglich, sich den Vorlieben des Toten zu beugen. Mochte er Pferde, so kann das Gesteck in Form eines Pferdes gefertigt werden. Waren es Boote, ist auch das Boot ein wunderbares Motiv, um als Grundlage für ein Gesteck zu dienen. Gerne darf das Gesteck fantasievoll sein, aber niemals geschmacklos. 

Die Kosten

Natürlich sollte man sich vor der Beauftragung des Blumengeschäftes über die Kosten informieren. Denn Blumengestecke können recht teuer werden, wenn man sich, hingerissen von seiner Trauer, zu einem großen Ensemble überreden lässt. Somit sollte man bei der Wahl der Blumen die erste Kostengrenze im Auge behalten. Sicherlich sind rote Rosen etwas sehr Schönes mit viel Aussagekraft. Doch leider gehören sie auch zu den teuersten Blumen eines Floristen. Zudem wird auch der Aufwand den Preis beeinflussen. Man kann den Floristen aber bitten, ein paar Anregungen zu zeigen. Denn jeder gute Florist macht von seinen besten Stücken, manchmal sogar von jedem gelungenen Werk ein Foto, eben genau aus diesem Grund. 

Der Trauerspruch

Es ist nicht einfach, sich mit nur einigen Worten von einem geliebten Menschen, von einem lang vertrauten Freund zu verabschieden. Genau genommen kann man nicht wirklich all seine Gefühle darauf ausdrücken. Kurz und knapp ist die Devise und dennoch treffend. Man kann sich im Internet, aber auch in den Zeitungen bei den Traueranzeigen entsprechende Vorlage suchen. Sie sind zahlreich. Da jede Situation einzigartig ist, gibt es diesbezüglich keinen allgemeinen Rat. 

Vor Ort oder im Internet

Die meisten Trauergäste beauftragen einen ansässigen Floristen mit dieser Aufgabe. Doch heutzutage kann man dies auch via Internet erledigen. Das Internetunternehmen gibt den Auftrag an das ansässige Unternehmen weiter, die dann rechtzeitig zum Begräbnis liefern werden. Auch sie verfügen über eine große Auswahl vorgefertigter Modell, eines schöner als das andere.

Teilen

16 April 2019

Gesundheit und Medizin im Überblick

Hallo ich darf sie recht herzlich auf meinen Blog zum Thema Gesundheit und Medizin begrüßen. Das Thema Gesundheit ist wichtiger denn je und auch die Medizin macht immer weitere Fortschritte. Je älter wir werden desto mehr Schwierigkeiten bereitet uns unsere Gesundheit und desto mehr interessieren wir uns für die Medizin der Zukunft. Es gibt die verschiedensten Heilmethoden, die unser Leben lebenswerter machen können. Wir müssen nur die Augen offen halten und uns weiter informieren. Genau dieses ist hier im Blog möglich. Schaut euch die Informationen genau an und vielleicht hilft euch der ein oder andere wichtige Tipp aus meinem informativen Blog weiter.