Die Vor- und Nachteile einer Brustvergrößerung

Gesundheit & Medizin Blog

Eine Brustvergrößerung ist der operative Weg, um die ungeliebte Körbchengröße zu verändern, weltweit rangieren diese ästhetisch bedingten Eingriffe ganz oben auf der Beliebtheitsliste der Schönheitsoperationen. Große Brüste stehen in unserer Gesellschaft automatisch für feminine Weiblichkeit und gelten als erotisch, Werbung und Zeitschriften präsentieren uns daher Idealbilder, die nur selten über eine sehr kleine Oberweite verfügen. Die Folge ist, dass immer mehr Frauen mit kleinen Brüsten eine Operation als Mittel für ein größeres und stärkeres Selbstbewusstsein wählen. 

Eine Vergrößerung der Brüste kann einen sehr positiven Einfluss auf die Psyche haben: Wenn tiefe Komplexe wegen unterschiedlich großer Brüste vorliegen oder sich aufgrund von Schwangerschaften und eines fortgeschrittenen Alters die Oberweite verändert hat, kann eine Vergrößerung der Brust das Wohlbefinden und Selbstbewusstsein erheblich steigern.  

Aber auf was muss man im Zuge einer solchen Operation achten? Welche Risiken gibt es und sind die Vorteile eines solchen Eingriffs langfristig? Sicher ist auf jeden Fall: Die Zahl der vorgenommenen Brustoperationen ist in den letzten Jahren signifikant angestiegen. Die Kliniken, die diese Eingriffe durchführen, sind gesetzlich verpflichtet, ihre Patientinnen angemessen über die Risiken des Eingriffs und mögliche Folgen zu informieren, die sehr umfangreiche Informationsbroschüren könnten jedoch vor allzu gründlicher Lektüre zurückschrecken lassen.  

Zuerst einmal sind Brustvergrößerungen natürlich operative Eingriffe, wie sie bei Dr. Walter Grath durchgeführt werden, die einer Narkose bedürfen, weil die Brust aufgeschnitten und sogenannte Implantate, die letztendlich den Vergrößerungseffekt ausmachen, eingesetzt werden. Das Implantat kann über die Achsel, die Brustwarze oder die Unterbrustfalte eingesetzt werden, für welche sich der Chirurg entscheidet, hängt von der Brust der Patientin und der Beschaffenheit der Implantate ab. Es gibt verschiedene Materialien für Implantate, zum Beispiel das weithin bekannte Silikon und Kochsalzlösungen.   

Es ist sehr wichtig, eine seriöse Klinik für einen solchen Eingriff auszuwählen. Diese können unter Umständen teurer sein, als konkurrierende Einrichtungen, jedoch sind bei jeder Operation absolute Professionalität, Sterilität und gute Materialien erforderlich, um schlimme Konsequenzen zu vermeiden. Einige günstige Schönheitskliniken im Ausland fielen bereits in der Vergangenheit durch unseriöse Arbeitsweise, mangelhafte Hygiene und ungeeignete Materialien auf, was ihren Kundinnen ernsthafte gesundheitliche Probleme einbrachte. Eine gute und seriöse Klinik zeichnet sich vor allem durch ein ausführliches Beratungsgespräch vor dem Eingriff aus, in dem der Arzt auf alle möglichen Risiken und Folgen eingeht sowie die Krankengeschichte der Patientin analysiert, um mögliche Probleme gleich herauszufinden.   

Jede Narkose birgt ein gewisses Risiko, da die Körperfunktionen nahezu vollständig heruntergefahren werden, können Komplikationen, wie zum Beispiel Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, allergische Reaktionen auf Narkosemittel oder Beatmungsprobleme auftreten und besonders ältere Frauen brauchen nach der Vollnarkose mehr Zeit zur Erholung.  

Bei jedem chirurgischen Eingriff kann es zu postoperativen Entzündungen sowie verstärkter Narbenbildung kommen, auch mit modernsten Methoden kann eine genetisch bedingte Wulstnarbenbildung nicht ausgeschlossen werden. Dazu kann die Krankheitsgeschichte der Patientin betrachtet werden, ob so etwas schon mal vorgekommen ist.  Zudem darf nicht vergessen werden, dass man nach der Operation erheblich eingeschränkt ist und ein größeres Infektionsrisiko besteht. Bewegung ist nicht wie gewohnt möglich und kann Schmerzen hervorrufen, Sport muss für eine bestimmte Zeit aufgegeben werden, um die Wundheilung nicht zu gefährden oder sogar zu unterbrechen. Schwellungen, Blutergüsse und eine erhöhte Sensibilität im Brustbereich treten häufig auf und bereiten Unannehmlichkeiten.   

Der Preis für eine Brustvergrößerung unterscheidet sich je nach Klinik und Region, generell sollten die insgesamt anfallenden Kosten für z. B. den Eingriff, Übernachtungen, Vorsorge, etc. kalkuliert und berücksichtigt werden. Es ist wichtig im Hinterkopf zu haben, dass eventuelle Nachbehandlungen weitere Kosten nach sich ziehen und nach ungefähr 15 Jahren die Implantate ausgetauscht werden sollten. Das kann ebenfalls im informativen Vorgespräch vom Arzt erfragt werden.

Teilen

19 Februar 2018

Gesundheit und Medizin im Überblick

Hallo ich darf sie recht herzlich auf meinen Blog zum Thema Gesundheit und Medizin begrüßen. Das Thema Gesundheit ist wichtiger denn je und auch die Medizin macht immer weitere Fortschritte. Je älter wir werden desto mehr Schwierigkeiten bereitet uns unsere Gesundheit und desto mehr interessieren wir uns für die Medizin der Zukunft. Es gibt die verschiedensten Heilmethoden, die unser Leben lebenswerter machen können. Wir müssen nur die Augen offen halten und uns weiter informieren. Genau dieses ist hier im Blog möglich. Schaut euch die Informationen genau an und vielleicht hilft euch der ein oder andere wichtige Tipp aus meinem informativen Blog weiter.