Schönheitschirurgie - Allgemeine Informationen rund um das Thema

Gesundheit & Medizin Blog

Die Schönheitschirurgie erfreut sich heutzutage immer größerer Beliebtheit. 

Nicht nur Menschen in höherem Alter, die ihre Jugend erhalten wollen gehen zum Doktor - auch die jüngere Generation lässt immer mehr Eingriffe durchführen, um dem Schönheitsideal zu entsprechen.  Was genau macht diese Chirurgie aus und was bringt sie? Unter dem Begriff "Schönheitschirurgie" versteht man im Allgemeinen Eingriffe und Operationen, die allein zur Verschönerung des eigenen Körpers dienen und nicht medizinisch notwendig wären. Die Ärzte, die solche Schönheitsoperationen durchführen sind meist auf dieses Gebiet spezialisiert und haben oftmals ein bestimmtes Fachgebiet.  Zu den bekanntesten Arten der speziellen Chirurgie zählen zum Beispiel Brustoperationen, Fettabsaugungen, Nasenoperationen und Behandlungen mit dem Nervengift Botox. 

 

Vor allem bei Frauen sind Schönheitsoperationen schon länger beliebt, doch auch unter Männern wird es immer mehr zum Trend und zur Normalität, Eingriffe vornehmen zu lassen.  Gerade kleinere Eingriffe um Falten im Gesicht verschwinden zu lassen sind häufig. Botox beispielsweise ist seit langem schon vor allem unter Frauen ein Mittel, um nicht Fältchen zu reduzieren. Beliebte Eingriffe sind auch die Lippen aufspritzen zu lassen oder die Lidfalten an den Augen zu liften, also anzuheben.  Schönheitsoperationen sind aber auch in der jungen Generation immer öfters zu finden. So wollen viele junge Frauen zum Beispiel eine Brustvergrößerung oder lassen sich die Nase korrigieren.  Auch Brustverkleinerungen sind durch die Schönheitschirurgen möglich, was vor allem hilft wenn gleichzeitig Rückenbeschwerden vorhanden sind.

Mit Brustoperationen kann man ebenfalls Frauen helfen, die zum Beispiel durch eine Krankheit wie Brustkrebs ihre eigene Brust verloren haben. Einige Frauen wünschen sich dann einen neuen Busen, vor allem wenn nur eine Seite amputiert werden musste. So finden sie durch eine Brustoperationen unter anderem wieder zu neuem Selbstvertrauen.  Ebenfalls sind die Eingriffe bei jungen Leuten begehrt, um die Jugend zu erhalten und sozusagen vorzusorgen. Deshalb ist Botox beispielsweise aus der Schönheitschirurgie nicht mehr wegzudenken.  Des weiteren sind Fettabsaugungen immer noch einer der häufigsten und beliebtesten Schönheitsoperationen, um Kilos loszuwerden. 

Vor allem an Bauch und Beinen werden Fettabsaugungen oft durchgeführt, da man dort auch am schwersten abnimmt.  In der Regel müssen die Kosten für eine Schönheitsoperation von den Patienten selbst getragen werden, da sie medizinisch nicht nötig wären und sozusagen als Körpermodifikation gelten - wie zum Beispiel Tätowierungen und Piercings.  Nur in wenigen Fällen kann ein Teil der Kosten von der Krankenkasse mit übernommen werden, wenn die Operation oder der Eingriff von medizinischem Nutzen ist.  Ein Beispiel wäre die Brustverkleinerung auf Grund von Rückenschmerzen oder eine Nasenoperation wegen vorhandener Atemprobleme.  Ist eine Schönheitsoperation gewünscht, sollten Sie sich bei einem Schönheitschirurgen ihrer Wahl persönlich beraten lassen und sich vorher über alle Risiken informieren. So können Schönheitsoperationen neues Selbstbewusstsein bringen und das Lebensgefühl eines Menschen verbessern. 

Bevor man so eine wichtige und tiefgreifende Entscheidung trifft, sollte man sich aber definitiv beraten lassen, wie zum beispiel bei Prof. Dr. Manfred Rützler . Der Arzt kann einen über verschiedene Eingriffe und deren Risiken und Kosten informieren. Zudem ist es wichtig ein realistisches Bild zu haben, was Schönheitschirurgie leisten kann.

Teilen

22 Februar 2017

Gesundheit und Medizin im Überblick

Hallo ich darf sie recht herzlich auf meinen Blog zum Thema Gesundheit und Medizin begrüßen. Das Thema Gesundheit ist wichtiger denn je und auch die Medizin macht immer weitere Fortschritte. Je älter wir werden desto mehr Schwierigkeiten bereitet uns unsere Gesundheit und desto mehr interessieren wir uns für die Medizin der Zukunft. Es gibt die verschiedensten Heilmethoden, die unser Leben lebenswerter machen können. Wir müssen nur die Augen offen halten und uns weiter informieren. Genau dieses ist hier im Blog möglich. Schaut euch die Informationen genau an und vielleicht hilft euch der ein oder andere wichtige Tipp aus meinem informativen Blog weiter.